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Unternehmer, bewerbt Euch! Mit gezielter Arbeitgeberpositionierung Fachkräfte gewinnen

„Die Energie, der Glaube, die Hingabe, die wir diesem Unterfangen widmen, werden leuchten in unserem Land und in allen, die ihm dienen – und der Schein dieses Feuers kann wahrhaftig ein Licht sein für die Welt. Und deshalb, meine amerikanischen Mitbürger: Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann, fragt, was ihr für euer Land tun könnt.“

Als John F. Kennedy am 20. Januar 1961 seine Antrittsrede als 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika hielt, war die Welt eine andere und die Menschen in ihr auch. Die Leidenschaft, Hingabe und tiefe Überzeugung, die er mitbrachte, ist für jedes Unternehmen unerlässlich, wenn es erfolgreich sein soll. Das galt damals und das gilt auch heute noch – unabhängig davon, ob dieses Unternehmen staatstragend ist oder der Privatwirtschaft angehört.

Junge Menschen entwickeln heute völlig andere Lebensläufe als die Elterngeneration. Sie legen grossen Wert auf die Work-Life-Balance. Die hochqualifizierten Fachkräfte schauen inzwischen sehr genau hin, ob und wie ihr möglicher zukünftiger Arbeitgeber ihrem Bedürfnis nach einem individuellen Lebensmodell gerecht werden kann.

Hier kommt Ihre Positionierung als Arbeitgeber ins Spiel, auch Employer Value Proposition genannt. Das Ziel Ihrer „Bewerbung“ als Arbeitgeber ist es, den Kandidaten und auch Ihren Mitarbeitern glaubhaft und nachhaltig zu vermitteln, dass sie sich um eine Stelle in einem einzigartigen Unternehmen bewerben oder dort bereits arbeiten. Dies können Sie erreichen, indem Sie aktiv kommunizieren, dass die Arbeit in Ihrem Unternehmen mit zahlreichen attraktiven Vorteilen verbunden ist.

Für Arbeitgeber in Ballungsgebieten ist es in der Regel einfacher, exzellente Fachkräfte und Spezialisten zu finden und zu halten. Die oft gute kulturelle und soziale Infrastruktur ist ein wichtiges Argument für die Bewerber. Sie fühlen sich in den urbanen Zentren über das rein Lebensnotwendige hinaus gut versorgt. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen in einer eher ländlichen Gegend oder einer kleineren Stadt angesiedelt sind, können Sie jedoch mit anderen, mindestens ebenso attraktiven Angeboten punkten, so dass sich die Bewerber bei Ihnen nicht nur gut aufgehoben fühlen, sondern dass sie überzeugt sind: In diesem Unternehmen arbeiten zu können, hat für mich viele Vorteile!

Wie können Sie sich nun als attraktiver Arbeitgeber positionieren? Was können Sie tun, um veränderten Lebensmodellen auf der einen Seite gerecht zu werden und gleichzeitig vielversprechende Talente und Topkräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen oder diese zu halten? Wie könnte eine Win-win-Situation aussehen? Das Gehalt ist dabei offensichtlich nicht mehr allein ausschlaggebend, sondern bildet im Idealfall die solide Basis für eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Mindestens ebenso wichtig ist die eigentliche Arbeitssituation. Neben unbefristeten Arbeitsverträgen und einer adäquaten Vergütung sind für die meisten Bewerber auch die Karrierechancen von entscheidender Bedeutung. Vielleicht gibt es in Ihrem Unternehmen ausserdem Bereiche, in denen Mitarbeiter eigenverantwortlich arbeiten können, ohne dass damit unbedingt eine Beförderung verbunden sein muss. Bieten Sie darüber hinaus gute Möglichkeiten zur Weiterbildung an. Denken Sie darüber nach, ob in Ihrem Unternehmen neben Teilzeit- und Vollzeitstellen vielleicht auch Stellen mit einer ¾-Zeit möglich sind. Das alles kann die Attraktivität eines Arbeitgebers deutlich erhöhen. Und wie steht es mit einer betrieblichen Gesundheitsvorsorge? Ein weiterer Faktor ist auch die tägliche Arbeitsumgebung. Ist die Ausstattung Ihres Betriebes hochwertig, solide und optisch ansprechend? Gibt es Bereiche, zum Beispiel mit Grünzonen, in denen sich Ihre Mitarbeiter erholen können oder in denen Meetings in einer angenehmen, entspannten Atmosphäre stattfinden können? Positionieren Sie sich damit, dass Überstunden in Ihrem Unternehmen wirklich die Ausnahme sind und nicht die Regel. Dass Sie erwarten, dass Ihre Mitarbeiter ihre freie Zeit nicht dafür nutzen, berufliche E-Mails und Telefonanrufe zu beantworten. Solch vielfältige Möglichkeiten und Angebote, fehlend oder vorhanden, sind für die Entscheidung von Bewerbern und Bewerberinnen immens wichtig. Im Zweifel sind sie sogar ausschlaggebend. Und nicht zuletzt: Leben Sie selbst einen wertschätzenden Umgang miteinander vor.

Verstehen Sie die Fragen und Vorschläge als Anregung, Ihre Position als Arbeitgeber zu überprüfen. Mit den oben genannten Massnahmen, und die Liste liesse sich noch erweitern, beweisen Sie Wertschätzung, von der Sie profitieren können. Denn zufriedene und ausgeruhte Mitarbeiter sind in der Regel nicht nur leistungsfähiger, sondern gehen auch mit viel mehr Freude an ihre Arbeit.

Eine konsequente Arbeitgeberpositionierung ist heute wichtiger denn je im Wettbewerb um die besten Fachkräfte. Wenn Sie für Ihr Unternehmen Möglichkeiten gefunden haben, kommunizieren Sie diese unbedingt aktiv, nicht nur firmenintern, sondern auch nach aussen. Nutzen Sie Ihre Angebote und Ihre Alleinstellungsmerkmale für die Eigenwerbung auf Ihrer Unternehmensseite, am besten an prominenter Stelle. Ihr Werteversprechen sollten Sie auch den Personalagenturen deutlich vermitteln, damit diese gezielt agieren können.

Unabhängig davon, mit welchen der zahlreichen Alleinstellungsmerkmale Sie als Arbeitgeber schliesslich für sich werben – binden Sie Ihre Mitarbeiter und auch deren Familien über das reine Arbeitsverhältnis hinaus an Ihr Unternehmen mit Angeboten, die diese zu schätzen wissen. Damit erkennen Sie die Menschen, die für Sie arbeiten, und deren veränderte Bedürfnisse an. Sie können das Arbeitsklima in Ihrem Unternehmen und damit dessen Attraktivität durch solche Massnahmen nachhaltig positiv beeinflussen. Nicht zuletzt werden sich Ihre Bemühungen förderlich auf die Produktivität Ihrer Mitarbeiter auswirken.

Employer Value Proposition sollte ein Kernbestandteil Ihrer Unternehmensstrategie sein.

Denn die Energie, der Glaube und die Hingabe an die Sache, um die Worte Kennedys noch einmal aufzunehmen, kommen nur von Mitarbeitern und Wunschbewerbern, weiblichen wie männlichen, die an Entscheidungen beteiligt werden, deren fachlicher Rat nicht nur gehört, sondern auch umgesetzt wird, deren Wohl Ihren als Unternehmer am Herzen liegt und denen Sie die Sicherheit vermitteln können: Das ist genau der richtige Arbeitgeber für mich!

Ihr Guido Roos