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Mit Präzision und Mut zum Ziel – strategische Projekte in Unternehmen

Christoph Kolumbus, Seefahrer und Entdecker, wurde und wird gefeiert als Held für seine symbolträchtige Entdeckung der Neuen Welt, heute bekannt als Amerika. Eigentlich ein gescheitertes Projekt! Denn als Kolumbus am 3. August 1492 trotz jahrelanger intensiver Planung mit der Karacke Santa Maria sowie den beiden Karavellen Niña und Pinta von Palos de la Frontera aus in See stach, war er fest entschlossen, den Seeweg nach Indien zu finden.

Um ein Unternehmen dynamisch zu gestalten, gilt es, die verschiedenen Unternehmensbereiche in stabiler Bewegung zu halten. Eine stetige Ausrichtung nach vorn, also vorausschauend in die Zukunft, ist eine gute Basis für eine positive Unternehmensentwicklung.

Dazu bedarf es eines wohl durchdachten Projektmanagements, dass sich an den individuellen Zielen und Vorgaben Ihres Unternehmens orientiert. Es spielt dabei zunächst grundsätzlich keine Rolle, ob Sie ein großes Unternehmen führen oder ein eher kleineres. Strategien zum Auf- und Ausbau Ihres Unternehmens helfen Ihnen in beiden Fällen, den Überblick über Ihre Ziele zu bewahren und diese in der Folge Schritt für Schritt und unter konstanter Prüfung der Ergebnisse umzusetzen.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, zwischen strategischem und operativem Projektmanagement zu unterscheiden. Dem strategischen Projektmanagement kommt in Ihrem Unternehmen dabei die übergeordnete leitende und gestaltende Funktion zu. Hier geht es um die Steuerung und Führung sämtlicher Projekte innerhalb Ihres Unternehmens – immer vor dem Hintergrund Ihrer Ausrichtung und Ihrer Unternehmensphilosophie.

Beim operativen Projektmanagement wird es konkret, denn hier entscheiden Sie, mit welchen einzelnen strategischen Projekten Sie Ihre Ziele erreichen. Und natürlich geht es dabei auch um die handfeste Projektplanung und -durchführung.

Nehmen wir ein Beispiel: Ihr Unternehmen befindet sich in einer Wachstumsphase oder hat eine Größenordnung erreicht, die für bestimmte immer wiederkehrende Prozesse zu viel Arbeitskraft Ihrer Mitarbeiter bindet, etwa weil die Kunden zu bestimmten Produkten oder Serviceleistungen verständlicherweise immer wieder per E-Mail oder Telefon die gleichen Fragen stellen, die für sie als Nutzer wichtig sind.

Ein konkretes strategisches Projekt könnte es darauf hin sein, einen Chatbot in Ihre Unternehmensabläufe zu integrieren. Chatbots, eine Wortkombination aus „chatten“, also plaudern, und „robot“, sind glücklicherweise keine schnatternden Roboter, sondern ausgefeilte und sehr hilfreiche Softwareprogramme, die jeweils für die speziellen Bedürfnisse eines Unternehmens entwickelt werden. Einsetzbar sind sie unter anderem zum Beispiel im erweiterten Kundendienst, bei Umfragen, beim Kundenfeedback und bei der Akquise. Im Service können sie etwa über eine Website oder über Kanäle wie Facebook und Skype als interaktive Kommunikationsform nützlich dabei sein, Standardfragen zu beantworten. Das Softwareprogramm erkennt die Fragen der Nutzer bis zu einem hohen Prozentsatz, analysiert sie und liefert die gewünschten Antworten. Auf diese Weise könnten sich Ihre Kunden schnell und unkompliziert über grundsätzliche Dinge informieren. Zum anderen werden Ihre Mitarbeiter dadurch entlastet und haben mehr Zeit für anspruchsvollere Tätigkeiten.

Das bedeutet nun nicht, dass man sich mit diesen Mitteln den Kunden „vom Leib“ halten soll, wie es manche Großunternehmen tun, deren Kerngebiet die Kommunikation! ist – sehr zum Leidwesen ihrer Kunden. Die Kommunikation mit echten Menschen ist in vielen Bereichen des Service nach wie vor unersetzbar, auch wenn Chatbots immer „intelligenter“ werden und ihre Berechtigung haben. Wir Menschen wollen und brauchen den Austausch im täglichen Leben miteinander. Das ist eine Form der Wertschätzung Ihres Gegenübers.

Es sitzen also immer mindestens zwei an einem gemeinsamen Tisch. Daher hat es Sinn, bei allen strategischen Projekten zum einen selbstverständlich im Sinne des Unternehmens zu entscheiden, aber immer auch zu berücksichtigen, was der Kunde nicht nur braucht, sondern auch möchte.

Machen Sie es wie einst Christoph Kolumbus: Planen Sie Ihre Projekte präzise und mit Mut – und vielleicht wird Ihnen ja über Ihr eigentliches Ziel hinaus eine Entdeckung zuteil, ein Geschenk.